Galerie 2012-08  

Startseite > Galerien 2012 > Documenta (13)
 

Documenta (13) in Kassel

 

Nach 1992 nun also mal wieder zur Documenta nach Kassel. Futter für meine neue Nikon D800. Um 9:55 Uhr das erste Bild im Zeltdorf der Occupy-Bewegung vor dem Museum Fridericianum. Die Occupy-Aktivisten schlafen noch. Die vorangegangene Nacht war wohl sehr anstrengend. 

 

 

 

... dann also weiter zum Kulturbahnhof.

 

 

Eine kurze Pause auf dem Servicebahnsteig des Kulturbahnhofs. Von dort habe ich einen weiten Blick über das alte Bahngelände, dessen ruhelose Betriebssamkeit man heute nur noch ahnen kann. Gleich werde ich das schwergewichtige Kunstwerk "Momentary Monument IV Kassel, 2012" von Lara Favaretto in Augenschein nehmen, das irgendwo da hinten auf dem Schrottplatz zu finden sein soll. Mich berührt der eigentümliche Reiz dieses verlassenen und aufgegebenen Bahngeländes, dessen Gleise weit in die Vergangenheit zu führen scheinen. Nutzlos wartet im Vordergrund der Prellbock auf seine Aufgabe. Doch die rastlose Gegenwart zieht unter dem filigranen Spinnennetz der Oberleitungen moderner Verkehrstechnik hinter dem gestapelten Gerümpel des Schrottplatzes lautlos und unsichtbar vorbei. 

 

 

Doch nun auf zur Kunstausstellung. Vor dem Kulturbahnhof  animiert mich die Skulptur "Man walking to the sky" von Jonathan Borofsky, die er 1992 schuf und die damals schon auf mich einen offenbar bleibenden Eindruck machte, zu neuem Schwung.  Deshalb auf, auf !  Die Treppenstraße hinab zum Museum Fridericianum.

 

 

 

 

Hier grüßen mich "Die Fremden" von Thomas Schütte vom Säulenportal am Friedrichsplatz. Mir sind sie nicht mehr ganz so fremd, denn ich kenne sie schon seit der Documenta IX von 1992. Heute sind sie Eigentum der Stadt Kassel und stehen ständig und nicht nur temporär im öffentlichen Raum.

 

 

Hier nun ein Blick auf die rege besuchte Karlsaue mit einigen Objekten der Documenta (13) und der Orangerie im Hintergrund, die in den nächsten Bildern noch näher gezeigt wird.

 

 

Blick auf die Orangerie bei herrlichem Sonnenschein. 

 

 

 

Nun mein Beitrag zur Documenta (13) 2012:

Drei Variationen des gleichen Panoramas der Orangerie Kassel.

(Die Vollfensterdarstellung erreichen Sie mit einem Klick auf die Panoramen.)

 

 

 

 

Der Besuch der Documenta (13) 2012 in Kassel klingt aus mit einigen Schnappschüssen einer Wanderung durch den Park Wilhelmshöhe.

Zunächst die Sichtachse Schloss Wilhelmshöhe - Herkules.

 

 

Der Apollotempel (Jussow-Tempel) am Fontänenteich im Schlosspark Wilhelmshöhe

 

 

Auf der berühmten Roseninsel im Schlosspark Wilhelmshöhe

 

 

Kein seltener Gast im Park: Der umtriebige Waschbär Willy

 

 

Abschied

 

 

 

Virtuos Virtuell

 

Im Louis-Spohr-Museum erlebte ich den Höhepunkt meines Besuches der Documenta (13), 2012: Der Trickfilmregisseur und Oscar-Preisträger Thomas Stellmach und Maja Oschmann stellten dort das Konzept ihrer neuesten Arbeit vor: 

Virtuos Virtuell

Zu einem Ausschnitt aus der Ouvertüre der Oper "Der Alchymist" von Louis Spohr werden Tuschestrukturen und Tintenkleckse assoziativ zur Musik zum Leben erweckt und ziehen so Zuschauer und Zuhörer mit all ihren Sinnen in den Bann des umtriebigen Geschehens. Ein Meisterwerk genialen Schaffens!

 

Erleben Sie selbst die Genese dieses Werkes in einem nicht minder eindrucksvollen Beitrag des Hessischen Rundfunks:

 

Wenn Tusche tanzt

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  05.10.2012 14:04:02   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2012.    Alle Rechte vorbehalten