Galerie 2012-15  

Startseite > Galerien 2012 > Galerie 2012-15
 

Dresden 2012

 

Die Vorweihnachtszeit lockt mich immer wieder in schneesichere Gefilde (Erzgebirge!) mit romantischen Weihnachtsmärkten. Diesmal sollte es nach langer Zeit auch mal wieder Dresden mit seinem Striezelmarkt sein. Zusätzlich war ich auf die neue Waldschlößchenbrücke gespannt, die ihrer Vollendung entgegen geht. Bei der Gelegenheit konnte ich auch ein neues Panorama vom

Fürstenzug

am Stallhof mit meiner Nikon D800 hochauflösend aufnehmen.  Hier nun einige Schnappschüsse meiner kurzen Reise:

 

Frauenkirche und Kreuzkirche begrüßen mich in Dresden

 

Waldschlößchenbrücke in Dresden im November 2012

In elegantem Schwung überbrückt dieses zierliche Bauwerk die immer noch naturbelassene Elbaue. Herzlichen Glückwunsch an die Dresdner, die sich gegen alle trickreichen Versuche, in Dresden eine verkehrs- und urbanisationsgerechte Verkehrsinfrastruktur zu verhindern, erfolgreich gewehrt haben. Herzlichen Glückwunsch auch an Eberhard Burger, dem ehemaligen Baudirektor der Frauenkirche und Ehrenbürger Dresdens, der durch seine Ratschläge dem ursprünglichen Entwurf des Architekten Henry Ripke "Maß und Mitte" verlieh.

 

 

Auf zum Striezelmarkt Dresden 2012

Vollfensterdarstellung mit einem Klick auf nächstes Bild

 

 

 

Frauenkirche und Kreuzkirche Dresden von meinem Zimmer im 10. Stock des Lilienstein

 

Mit dem erhofften Schnee war das so eine Sache. Es gab nämlich keinen. Bis, ja bis zum Morgen meiner Heimreise. Da gab es einen Wintereinbruch, der zu vielen Unfällen und Behinderungen auf den Autobahnen zwischen Dresden und Chemnitz führte. Ich hatte Glück, da ich bereits sehr früh unterwegs war und die gemeldeten Staus hinter mir entstanden. Meinen Besuch im

Spielzeugdorf Seiffen im Erzgebirge

musste ich deshalb auf nächstes Jahr verschieben. Unterwegs dann eine kurze Pause, um die weithin sichtbare Abraumhalde des Kalibergbaus im Werratal bei Heringen zu fotografieren:

Panorama Monte Kali

 

Weitere Bilder aus der Region:

 

Gekreuzte Schwerter

Dresden und Güstrow

Fünf Stunden Dresden

Frauenkirche Dresden

Hofkirche Dresden

Berliner Dom

Fürstenzug 2004

Fürstenzug 2012

Schlossplatz Dresden

Canalettoblick Dresden

Schloss Branitz bei Cottbus

 

 

Nach oben

 

Letzte Änderung:  26.01.2013 21:24:10   -  Copyright Ulrich Perwass 1991/2013.    Alle Rechte vorbehalten