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Hochmoselbrücke |
Hangsicherung an der Hochmoselbrücke
Mein Touristikführer H. P. Kuhn machte mich auch auf die besonderen geologischen Verhältnisse am Eifelhang der Hochmoselbrücke aufmerksam. Es ist ein kriechender Baugrund festgestellt worden, dessen Geschwindigkeit allerdings so gering sei, dass eine Gefährdung der Standsicherheit der Pfeiler 1 bis 3 innerhalb der nächsten 100 Jahre nicht zu erwarten ist. Trotzdem hat man sich entschlossen, den Hang zusätzlich zu sichern. Hierfür werden sechs gigantische Betondübel mit sechs Meter Durchmesser und 1 Meter Wandstärke zwischen Pfeiler 2 und 3 in zwei Reihen 40 Meter tief in die Erde eingelassen. Die Dübelköpfe werden durch Betonbalken verbunden und mit Stahlseilen 60 Meter tief im Berghang verankert. Die folgenden Bilder machte H. P. Kuhn. Herzlichen Dank für die Erlaubnis, diese Bilder zu zeigen.
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Ein Vorschubbalken der Hochmoselbrücke
wird für die Installation auf einem Pfeilerkopf vorbereitet
Baustellenübersicht der Hangsicherung
6 Dübelschächte in zwei Reihen, 6 m Durchmesser, 40 m tief
1 Meter Wandstärke hat jeder Dübel
Die "fliegende" Betonspritzmaschine
neben Pfeiler 3
Dübelschächte in Arbeit
Belüftung eines Dübelschachtes
Die Spritzbetonpumpe wird aktiviert
Ein kleiner, wendiger Bagger wird in den Dübelschacht hinab gelassen
Der tiefe Dübelschacht wird gut belüftet
Aus dem hinteren Dübelschacht ragt die Innenverschalung des Dübels
heraus. Die Wandstärke des Dübels ist gut abzuschätzen.
Der Boden eines Dübelschachtes ist hier vorbereitet zum Aufwachsen
der Betonschale des Dübels mit 1 Meter Wandstärke
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Serie | Hochmoselbrücke Bilder meiner Baustellenbesuche finden Sie hier: |
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Letzte Änderung: 14.04.2023 20:34:08 - Copyright Ulrich Perwass 1991/2017. Alle Rechte vorbehalten |